Ein sonniger Tag im Grünen

Wenn sich an einem sonnigen Samstag Jugendliche aus ganz M-V auf den Weg nach Serrahn machen, dann ist Summerspecial…dieses Jahr: GJW-Summer Special-chillen Vol. 4, was natürlich nicht bedeutet, dass Sommer ist, denn der beginnt ja erst am 21. Juni. Der Name kommt eher von der Hoffnung auf sommerliches Wetter.

Als wir uns auf den Weg machen, ist von Sonne noch keine Spur, der Himmel ist bedeckt und es sieht nach Regen aus. Schließlich in Serrahn angekommen, zeigt sich ein strahlend blauer Himmel und die Sonne knallt. Wer nicht sommerlich genug angezogen ist, wechselt schnell die Klamotten, um nicht in der Sonne zu verglühen.

Nach und nach treffen immer mehr Jugendliche ein und melden sich an. Gemeinsam genießen wir den Brunch, der von der Stralsunder Jugend vor- und zubereitet wurde. Wir müssen uns satt essen. Es ist kurz nach 10 Uhr und die nächste Mahlzeit würde es erst 16 Uhr geben. Nach dem Brunch kann jeder seine Zeit selbst gestalten, dabei ist nicht nur Chillen angesagt. Wer sportliche Betätigung braucht, spielt Volleyball oder Fußball, wer es ruhiger angehen lassen will, spielt Kubb. Man trifft neue Leute und alte Bekannte, sucht Gespräche oder das gemeinsame Spiel. Der See verspricht Abkühlung durch das Wasser und die schattenspendenden Bäume ringsherum. Einige ziehen sich Badesachen an und springen hinein oder drehen eine Runde mit dem Boot. Wer lieber in der Sonne bleibt, hofft auf sommerliche Bräune, das Resultat ist oft der erste Sonnenbrand in diesem Jahr. Inzwischen sind es bestimmt 25°C oder mehr.

Am Nachmittag lockt der Kuchen die hungrigen Jugendlichen aus allen Ecken des Geländes, denn den lässt sich nun wirklich niemand entgehen. Kaffee und andere Getränke gibt es natürlich auch. Frisch gestärkt bleiben nun noch knappe 2 Stunden bis der Jugendgottesdienst beginnt, für den jetzt schon unüberhörbar fleißig geprobt wird. Doch diese Zeit vergeht wie im Flug. Einige bauen noch ihre Zelte auf, bevor die besten Plätze weg sind, dann zieht es sie Richtung 1000-Mann-Zelt, in dem der Jugendgottesdienst stattfindet. Nachdem alle Beamer-Probleme beseitigt werden konnten, fängt der Jugo etwas verspätet an. Musikalisch wird er von der Malchin-/Teterower Jugend gestaltet, wobei uns Florian und Ruben als Newcomer in der Jugendband vorgestellt werden. Die Predigt wird von Anselm aus Berlin gehalten und es geht darum: „Wie ist Jesus?“ Danach haben wir bei einer Worship-Zeit Gelegenheit  verschiedene Stationen anzulaufen um Gemeinschaft mit Gott zu haben. Nach dem Segen strömen alle nach draußen zum Grill, auf dem von fleißigen Rostockern Bratwurst gegrillt wird, dazu gibt es Salate und Toasts.

Wer jetzt sein Zelt noch nicht aufgebaut hat, holt es schnell nach, bevor das Champions League Finale beginnt. Ich verpasse die ersten 20 Minuten, in denen kein Tor gefallen ist. Das Spiel bleibt bis zum Ende Spannend. Mir ist egal wer gewinnt, so dass ich nicht traurig darüber bin, dass Bayern im Elfmeterschießen gegen Chelsea verliert. Das Tor von Manuel Neuer war, meiner Meinung nach, das Beste am ganzen Spiel. Die meisten gehen sofort schlafen, denn es ist spät und am nächsten Tag endet das Summer Special mit dem Frühstück um 9 Uhr und geht in den Landes-Gemeinde-Tag über bei dem ca. 800 Leute aus dem Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden M-V teilnehmen.

Marit

Ein Gedanke zu „Ein sonniger Tag im Grünen

Hinterlasse einen Kommentar